Radtouren A bis Z
- Fahrradbücher - Fahrrad-DVDs - FahrradwitzeLinks - Bahn + Rad - E-Bike - Home

Neues Buch von Bruckmann inklusive CD mit GPS-Tracks und mehr wendet sich an Mountainbiker

Biken in der Eifel - ein Ritt auf dem Vulkan

Sportliche Tourenradler haben oft auch ein Mountainbike im Keller stehen, vor allem, wenn sie in bergigen Regionen wie dem Sauerland, der Eifel oder den Voralpen leben. Und das muss natürlich ab und zu bewegt werden, damit Fahrer und Rad nicht rosten.

Bei Bruckmann ist im Februar 2015 ein neues Buch genau für diese Zielgruppe erschienen. Für Mountainbiker geht es mit Speed durch die geologische Zeitgeschichte: Dieser MTB-Guide durch die faszinierende Eifel zeigt die 20 abwechslungsreichsten Tagestouren und zwei ausgedehnte Mehrtagestouren zwischen Köln und Luxemburg dazu. Vorbei führen die Touren an Klöstern, Burgen, durch idyllische Täler, Vulkan- und Moorlandschaften.

Wie dem Vorwort zu entnehmen ist, werden in dem Buch auch Touren für "Genussbiker" vorgestellt, die ohne Wettkampfstress unterwegs sein wollen. Die Schonung der Natur und Rücksicht auf andere Waldbenutzer sollten laut dem Autor dabei eine Selbstverständlickeit sein. Die Fotos zeigen meistens einen Biker in der Landschaft und lassen so die Schönheiten und Schwierigkeiten der Touren erahnen.

Das Buch enthält auch detaillierte Routenbeschreibungen, die allerdings auf Tour bestimmt wenig gelesen werden. Praxisnäher ist da schon ein GPS-Gerät am Lenker, mit dessen Hilfe sich man während der Fahrt orientieren kann.

Hilfreich dabei ist die dem Buch beigelegte CD mit GPS-Tracks, Roadbooks, detallierten Karten und Höhenprofilen. Da kann der Mountainbiker sich mal richtig auspowern! Wenn er denn die Dateien findet. Die Datei start.htm führte jedenfalls nicht weiter, da ein Klick darauf keine Reaktion des Browers hervorzubringen vermochte. In dem Fall muss man eben die gesuchten Dateien direkt in den Ordnern anklicken (je 25 PDF-Dateien mit Roadbooks und GPX-Dateien), was ja auch kein Problem darstellt.

Autor Oliver Weinandy, Jahrgang 1970, ist in Bitburg in der Eifel geboren und lizenzierter Mountainbike-Trainer und Guide. Seit 1993 ist er mit dem Mountainbike auf Touren unterwegs auch mit dem Bestreben, seine schöne Heimat noch bekannter zu machen. Mit geführten Touren und Fahrtechnikkursen, die er in der Eifel und dem angrenzenden Moseltal anbietet, bringt er die raue, steinige aber auch herzliche Region seinen Gästen näher.

192 Seiten, ca. 160 Abbildungen, Format 16,5 x 23,5 cm, Klappenbroschur mit Fadenheftung, ISBN-13: 978-3-7654-5579-7; Preis: 26,99 Euro

Einen Eifel-Radwanderführer für "normale" Tourenradler gibt es übrigens auch: den Radatlas Eifel von bikeline - siehe Tourenbericht zur Fünf-Flüsse-Tour >> Ahr-Kyll


Hier können Sie weitere Infos einholen und/oder bei Amazon bestellen:

E-Book


Homepage